Handwerk

Wir backen mit Natursauerteig!





Unser geliebtes Brot


Wussten Sie eigentlich, dass unser heutiges Brot schon ca. 8000 Jahre alt ist?
Damals wurde das Getreide mit einem Stein zerstoßen und mit Wasser angerührt. Der Brei wurde dann auf einem heißen Stein zu Fladen ausgebacken. Diese Art von Fladenbrot wird heutzutage noch von manchen Völkern täglich hergestellt.

Heute lässt die Sortenvielfalt keine Wünsche mehr offen.


Unser Brot, so wie wir es kennen, ist aus alten Überlieferungen ca. 4000 Jahre alt. Im alten Orient setzte man schon Treibmittel wie Hefe oder Sauerteig zu. Bis vor 400 Jahren wurde als Getreide hauptsächlich Gerste verwendet.
Regional, wie zum Beispiel in Deutschland, wird neben Weizen auch Roggen verwendet. Da Roggen versäuert werden muss, erhält das Roggenbrot eine besondere Geschmacksrichtung. Durch die Herstellung von Natursauerteig wird die Frischhaltung erheblich verlängert und der Nährwert steigt - insbesondere bei Verarbeitung von Roggenvollkorn.

Roggenvollkorn


enthält sämtliche Bestandteile des gereinigten Korns, sowie den Keimling. In ihm sind viele Mineralien und Ballaststoffe enthalten. Allerdings sollten Menschen mit Magen -und Darmproblemen doch lieber zum leicht verdaulicheren Weizen zurückgreifen. Aber bei der Vielzahl der Brot- und Spezialbrotsorten lässt sich bestimmt für jeden etwas finden. Bei uns ins Deutschland werden immerhin mehr als 300 Sorten(!!!) angeboten. Die Herstellung von Roggenbrot und Roggenmischbrot mit natureigenem Sauerteig hat noch zur Folge, dass man sich dieses Brot nicht “überessen” kann und deshalb sein Stellenwert als Grundnahrungsmittel nie verlieren wird.